Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projektschmiede „Bürger*innen machen Nachhaltigkeit“

23. April, 10:0017:00

Kostenlos

Worum geht’s?

Du wünschst dir ein soziales, schönes und aktives Stadtviertel mit hoher Lebensqualität? Du wünschst dir eine Stadt, in der Zusammenhalt und Nachhaltigkeit gelebt werden? In der Initiative „Bürger*innen machen Nachhaltigkeit“ suchen wir Projekte, welche wir umsetzen möchten, um uns und unsere Umgebung weiter auf den Weg der Nachhaltigkeit zu bringen. „Wir“ sind Bürger*innen, die schnell, unbürokratisch und parteiunabhängig wertvolle Projekte für unsere Gesellschaft starten möchten.

Während unserer Auftakt-Veranstaltung, der „Projektschmiede“ findest Du Gleichgesinnte und Kooperationen. Hier inspirieren wir uns gegenseitig und erdenken unsere Projekte, von denen bis zu drei durch die Stadtteilkonferenz Westparkviertel mit einem Budget ausgestattet werden. Ein Moderationsteam unterstützt euch bei der Teamfindung und hilft bei Bedarf, frühe Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Werde Teil dieses Demokratie-Experiments! Wir beschreiten neue, kreative Wege der Kooperation.

Was ist die Projektschmiede?

Die Projektschmiede ist die Auftakt-Veranstaltung der Initiative „Bürger*innen machen Nachhaltigkeit“ am 23. April 2022. In einem moderierten Kreativprozess treffen interessierte Bürger*innen das erste mal aufeinander und lernen sich gegenseitig kennen. In mehreren Schritten werden Probleme und Lösungsansätze gesammelt, Projektvorschläge entworfen, Entscheidungen zur Umsetzung getroffen und das zur Verfügung stehende Budget auf die Projekte verteilt. Ziel des Tages ist es, dass sich die Teilnehmenden in Projekt-Teams zusammenfinden und sich mit unterstützenden Organisationen vernetzen.

Um bei der Projektschmiede mitzumachen, reichet deine Bereitschaft, dich auf ein Beteiligungsexperiment einzulassen dein Wunsch, mit anderen Menschen gemeinsam Neues zu kreieren, um ein nachhaltigeres Aachen entstehen zu lassen. Wir freuen uns, wenn du dich mit einer kurzen Mail anmeldest, damit das Organisationsteam den Tag besser vorbereiten kann.

Auch wenn Du an diesem Tag nicht dabei sein kannst, ist es möglich, dich später einem der dort entstandenen Projekt-Teams anzuschließen.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung und beantworten gerne aufkommende Fragen unter: nachhaltig@westparkviertel.de

Wie geht es nach der Projektschmiede weiter?

Während der Projektschmiede habt ihr die Möglichkeit, Teil eines Teams zu werden, um eine Idee Realität werden zu lassen. Nach der Projektschmiede geht es direkt los: Selbstorganisiert geht ihr die Umsetzung an, könnt das vereinbarte Budget für anfallende Ausgaben nutzen und auf die Unterstützung des Moderationsteams zurückgreifen. Das Moderationsteam begleitet euch individuell, um Probleme aus dem Weg zu räumen und Ansprechpartner*innen für Vernetzung, eventuelle weitergehende Finanzierung, Räumlichkeiten und Ressourcen zu finden.

Dein Team kann entscheiden, wie lange die Umsetzung eures Projektes benötigt. Ihr könnt ein kurzes Sommerprojekt starten, oder eine Idee entwickeln, die sich langfristig im Viertel etabliert. Allerdings endet der begleitete Prozess mit einer Abschlussfeier und Reflektion am 10. September 2022 in der Bleiberger Fabrik.

Welche Projekte werden gestartet?

Die Initiative hat ihr Ziel erreicht, wenn darin Projekte entstehen, …

  • deren Nutzen und Ergebnisse der Öffentlichkeit zugutekommen die einen Bezug zum Westparkviertel haben –  und gerne auch auf andere Viertel und die Stadt ausstrahlen können
  • die sich für eines oder mehrere Nachhaltigkeitsziele der UN einsetzen
  • die aus dem gemeinsamen Engagement von einzelnen Bürger*innen enstehen, unabhängig von schon etablierten und eingespielten Organisationen
Das Moderatorenteam
Unser Ziel ist es, Begegnungs- und Austauschräume entstehen zu lassen, in denen Menschen gemeinsam diskutieren, lernen, Dinge erarbeiten und entscheiden können. Dabei ist uns ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe wichtig.

Wir sind eine Gruppe von lokalen Menschen, die für das Thema „Moderation von Gruppenprozessen“ und Demokratie-Entwicklung in Aachen brennen. Wir gestalten Workshops und begleiten Gruppen bei Beteiligungsprozessen. Wir verstehen uns zusammen mit der Bleiberger Fabrik als Gastgeber und als Katalysator für Gemeinschaftliches Arbeiten und folgen stets unserem Motto: „never host alone“.

Unterstützung durch Organisationen

Du bist Teil einer Organisation, die sich schon im Stadtviertel etabliert und engagiert ist?

Eure Organisation möchte die eigenen Erfahrungen und Ressourcen für andere nutzbar machen, um damit das Leben im Stadtviertel zu verbessern?

Prima! Euer Beitrag ist wertvoll für die Projekte, die wir zusammen entstehen lassen wollen. Nehmt gerne an unserer Projektschmiede teil, tragt zum Entstehen der Projektideen bei und schaut, in welcher Weise Ihr in der Umsetzungsphase den Projektteams unterstützend zur Seite stehen wollt.

Wir freuen uns, wenn ihr schon vor dem Start der Projektschmiede mit uns unter nachhaltig@westparkviertel.de Kontakt aufnehmt.

Umgang mit Corona

Wir wünschen uns einen verantwortungsbewussten Umgang untereinander. Wir werden uns an die zu dem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen halten, auf Abstände und regelmäßiges Lüften achten. Wir möchten eine Atmosphäre gestalten, in der ihr euch wohl fühlt – unabhängig davon, ob ihr euch entscheidet, eine Maske zu tragen oder darauf zu verzichten. Wenn ihr Fragen zum Umgang mit Corona habt oder euch mit einer Situation unwohl fühlt, sprecht gerne mit einer Person aus dem Moderationsteam.

Abschluss

Klingt interessant? Wir sind gespannt darauf, von dir zu hören. Wir beantworten gerne deine Fragen und freuen uns über deine Anmeldung zur Projektschmiede.

Informiere auch gerne Freund*innen und Gleichgesinnte und kommt gemeinsam zur Projektschmiede. Bringt gerne auch etwas zum Essen für ein Mitbring-Buffet mit. Getränke gehen auf uns.

Details

Datum:
23. April
Zeit:
10:00 – 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Bleiberger Fabrik
Bleiberger Straße 2
Aachen, 52074 Deutschland
Telefon:
0241-82064
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stadtteilkonferenz Westparkviertel
E-Mail:
post@westparkviertel.de
Veranstalter-Website anzeigen